0941 83097314 post@ploedt.com

Warnung vor dem Internet Explorer

Aus der Zeit und nicht mehr kompatibel

10. Juli 2019 | Webdesign

Eine Warnung?

Anfang des Jahres 2019 war der gute alte Microsoft Internet Explorer noch einmal in den Medien präsent: Ein hochran­giger Sicher­heits­ex­perte der Herstel­ler­firma Microsoft hatte in einem Blogbei­trag eindring­lich vor der standard­mä­ßigen Verwen­dung dieses Browsers gewarnt.

In den Medien war dann davon die Rede, dass Microsoft vor der generellen Verwen­dung seines eigenen Browsers warnt, woraufhin sich Microsoft genötigt sah, dem Beitrag eine kleine Klarstel­lung bzw. Relati­vie­rung hinzu­zu­fügen.

Was dieser Chris Jackson von Microsoft jedoch sagte, war, dass es auch heute noch Anwen­dungs­be­reiche für den Internet Explorer gibt und dass er genau deshalb von Microsoft immer noch unter­stützt wird. Dass dieser alte und hochbe­tagte Browser jedoch die Entwick­lungen des Internets nicht bis heute mitmachen kann und er deshalb nur noch für spezielle Anwen­dungs­be­reiche genutzt werden sollte, nicht jedoch mehr für das “normale” Surfen im Internet, dem Besuch von Webseiten und Platt­formen.

Ich erlebe in meiner Arbeit jedoch immer wieder, dass der Internet Explorer als standard­mä­ßiger Browser zum Besuch von Inter­net­seiten verwendet wird.

Ich kann mich hier Chris Jackson anschließen und davor warnen, den Internet Explorer dafür zu benutzen. Benutzt Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari oder fast jeden anderen modernen Browser zum Surfen im Netz, den Internet Explorer nur da, wo er unbedingt gebraucht wird. Viele moderne Techniken werden von ihm nicht unter­stützt.

Moderne Webseiten

Ich kann beim Bau von Webseiten auch seit langem keine Rücksicht mehr auf den Internet Explorer nehmen, weil ich sonst Webseiten bauen müsste, die ich vor über zehn Jahren gebaut hätte. Und auch wenn damit eine wohlige Nostalgie verbunden sein könnte, möchte ich dafür keine Reise in die Vergan­gen­heit unter­nehmen.

In diesem Sinne: Habt Spaß im Netz mit einem modernen Browser!