0941 83097314 post@ploedt.com

Die Festplatte und das ewige Leben

Fest + Platte = ?

Von Diet­rich Bon­ho­ef­fer ist fol­gen­der Satz über­liefert:

Wenn schon die Illu­sio­nen bei den Men­schen eine so große Macht haben, dass sie das Leben in Gang hal­ten kön­nen –

wie groß ist dann erst die Macht, die eine begrün­dete Hoff­nung hat?

Deshalb ist es keine Schande, zu hof­fen, gren­zen­los zu hof­fen!”

Die Macht von Illu­sion erfährt wohl jed­er Men­sch: inten­siv­er oder weniger inten­siv, bere­itwilliger oder unter Druck. Ich möchte nun von ein­er Illu­sion erzählen, der ich in meinem beru­flichen All­t­ag so oft begeg­ne, dass ich ihr schon fast epi­demis­che Qual­ität gebe.

Es dreht sich um Spe­icher­me­di­en, fass- und greif­bare Dinger, auf denen Geschäfts­dat­en, Doku­mente, Fotos und Videos gespe­ichert sind.

Vielle­icht kom­men wir der Illu­sion etwas näher mit dem Begriff der Fest­plat­te, einem wichti­gen Vertreter von Spe­icher­me­di­en. Das Wort set­zt sich zusam­men aus “fest” und “Plat­te”, wir verbinden damit Dauer­haftigkeit und Unver­wüstlichkeit oder um es im Sinne Bon­ho­ef­fers zu sagen: Ewiges Leben.

Math­e­ma­tisch aus­ge­drückt ergibt also “fest” + “Plat­te” = “Ewiges Leben von Dat­en”.

Illusion und Wirklichkeit

Ich brauche eigentlich nicht zu sagen, dass diese Schlussfol­gerung eine Illu­sion ist und nichts mit der Wirk­lichkeit zu tun hat. Und trotz­dem ist diese Illu­sion tat­säch­lich weit ver­bre­it­ete Wirk­lichkeit.

Ich tre­ffe selb­st in Fir­men sel­ten auf eine Daten­sicherung nach einem sin­nvollen Plan — wenn es über­haupt so etwas wie eine Sicherung gibt.

Viel zu oft zer­platzt diese Wirk­lichkeit gewor­dene Illu­sion der unsterblichen Dat­en auf den Sicherungsme­di­en wie eine Seifen­blase. Die Wirk­lichkeit in Form des Ver­lusts unverzicht­bar­er Dat­en bricht doch durch und der Schaden ist enorm bis katas­trophal.

Wir brauchen keine Illusionen

In manchen Bere­ichen des Lebens sind Illu­sio­nen für uns sin­nvoll oder wichtig.

Bei der Sicherung unser­er Dat­en sind sie aber wed­er nötig noch sin­nvoll. Mit ein­fachen Mit­teln und wenig Geld kön­nen wir dafür sor­gen, dass unsere Dat­en wirk­sam gesichert wer­den und wir brauchen uns vor Daten­ver­lust nicht fürcht­en.

Ich unter­stütze Sie gern dabei, eine für Sie passende und sichere Lösung für Ihre Back­ups zu find­en und einzuricht­en.